„Tue, was du liebst, und liebe, was du tust.“ Dieser Satz ist das Leitmotiv meiner Arbeit. Er steht für die Werte PASSION, IMPACT und PURPOSE. An Ihnen orientiert sich mein Denken, Fühlen und Handeln. Und auch Sie als Einzelperson, Team oder Organisation möchte ich darin unterstützen, Ihre Entwicklung so zu gestalten, dass Sie passioniert, wirkungsvoll und sinnerfüllt leben und arbeiten können.

PASSION* Die berufliche Laufbahn an der eigenen Passion auszurichten – also an dem, was uns intrinsisch motiviert, erscheint vielen als aussichtslos. Karriere, wie wir sie klassischerweise definieren, ist stark von einer extrinsischen Motivation geleitet: Konkurrenz, hohe Gehälter, Beförderungen. Die meisten Arbeitgeber*innen denken immer noch, dass Mitarbeiter*innen Anreizsysteme bräuchten, um überhaupt etwas zu leisten. Doch genau das kann Passion, Kreativität und Eigenverantwortung zerstören – Kompetenzen, die wir dringend in der Arbeitswelt der Zukunft benötigen. Eine Organisation arbeitet erst dann erfolgreich, wenn die Mitarbeitenden sich während der Arbeit wohlfühlen und selbstbestimmt ihrer Arbeit nachgehen können. Hierfür braucht es passionierte Mitarbeitende, ein neues Führungsverständnis und eine lernförderliche Organisationsstruktur.

IMPACT* Haben Sie das Gefühl, etwas bewegen und verändern zu wollen? Welche Art von Impact führt zu Ihrer beruflichen Erfüllung? Wie muss ein Job aussehen, der zu Ihnen passt? Was ist Ihnen im Arbeitsleben besonders wichtig und was hat Ihre Karriere bisher angetrieben? Sie möchten etwas bewegen und sich für eine gute Sache einsetzen? Sie suchen einen Job mit Wirkung, der Sie erfüllt, wissen aber nicht welchen und wo Sie anfangen sollen zu suchen? Begeben Sie sich auf eine Reise zur eigenen Berufung. Finden Sie Ihre eigene Art, Ihren Lebensweg zu gestalten und die Welt um Sie herum mitzugestalten.

PURPOSE* Damit ein Job als sinnstiftend erlebt wird, müssen viele Aspekte stimmen: nicht zuletzt die Kolleg*innen, Vorgesetzte und die Unternehmenskultur. Das Sinnempfinden ist jedoch höchst individuell. Die Sinnsuche spiegelt sich in der stetigen Frage nach dem „Warum?“. Wissen wir, warum wir etwas tun, tun wir es tendenziell engagierter, denn Sinnerleben steigert die Freude an dem, was wir tun und damit auch unsere Produktivität. Das gilt für Einzelpersonen genauso wie für Teams und Organisationen. Der Unternehmenspurpose hilft den Mitarbeitenden, auch für sich die Frage nach dem „Warum?“ zu beantworten. Doch häufig geht dieser im Arbeitsalltag unter. „Sinn“ – Was ist das bei Ihnen? Kennen Sie Ihren persönlichen Purpose und den Purpose Ihrer Organisation?